Homepage -> Jugend -> Historie

Die Geschichte der JF Rennerod

Vorgeschichte:

75 Jahre FF Rennerod-Festzug

Im Jahr 1979 besuchte ein 13 jähriger Junge (Name nicht mehr bekannt) die Feuerwehr. Er sagte, dass er von Bayern hier nach Rennerod gezogen sei und wollte (wie in seinem alten Heimatort) auch in Rennerod wieder in die Jugendfeuerwehr eintreten. Jedoch gab es keine Jugendfeuerwehr in Rennerod. Dieses Ereignis und der fehlende Nachwuchs für die Einsatzabteilung der FF Rennerod veranlassten daraufhin den Vorstand der Feuerwehr (einen Förderverein gab es noch nicht) in der Jahreshauptversammlung vom 05.01.1980 die Gründung der ersten Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Rennerod auf den Weg zu bringen.

Der 13 jährige Junge konnte jedoch nicht als Mitglieder aufgenommen werden, da er mit seiner Familie schon wieder umgezogen war.

Die Gründung der JF Rennerod

JF Rennerod 1983

Durch Mundpropaganda ging der Aufruf an Jugendliche in Rennerod sich zu einem Informationsgespräch im Gerätehaus einzufinden. Am 30.03.1980 trafen sich folgende Jugendliche um die Jugendfeuerwehr Rennerod aus der Taufe zu heben:

Berhard G.; Tobias G.; Jörg M.; Daniel L.; Uwe H.;

Darius N.; Hans.-Joachim H.; Olaf S.

Die Jugendwarte:

JF Rennerod 1990

Schon am nächsten Freitag nahm die Jugendfeuerwehr Rennerod ihren Übungsdienst unter dem neuen Jugendwart Hans Diehl auf. Der Freitag ist auch noch heute bei den Jugendlichen für die Übungstunden reserviert.

Hans Diehl begleitete das Amt des Jugendwartes bis 1990 und übergab die Aufgabe an seinen Nachfolger Uwe Hanz der bis zum 31.05. 2015 Jugendwart war. Heike Müller ist bis Heute Jugendwartin. Sie wird von Pascal Pitton und 3 weiteren Betreuern unterstüzt

Wettkämpfe:

KJF WW Geschicklichkeitsturnier 2004
Kanutour JF VG Rennerod 2003
Jugendflamme III in 2010
Leistungspange 2009

Am 15.09.1985 legte die JF Rennerod in Limburg/Lahn (Hessen) zum ersten mal die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Bisher ist die JF 7 mal angetreten und hat auch 7 mal die in sie gesetzten Anforderungen erfüllt. 53 Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr wurde bisher dieses Leistungsabzeichen verliehen.

Im Jahre 1988 belegte eine Gruppe der JF Rennerod den 3. Platz im Bundeswettbewerb auf Kreisebene.

Im Jahr 2003 haben zum ersten mal 8 Mitglieder die Jugendflamme 1 abgelegt. In 2006  haben mit Erfolg 5 Mitglieder der JF Rennerod die Jugendflamme Sutfe 2 zum ersten mal abgelegt. Die erste Abnahme der Jugendflamme der Stufe 3in der Verbandsgemeinde Rennerod erfolgte im Jahr 2010.  7 Teilnehmer, alle aus der JF Rennerod, erhielten hier ihr Abzeichen

Bis zum Jahre 2015 haben insgesamt 59 Mitglieder die Jugendflamme Stufe I, 28 Mitglieder die Stufe 2 und 14 Mitglieder die Stufe 3 erfolgreich bestanden

Die JF nimmt auch regelmäßig an Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde und der KJF Westerwald teil.

Zeltlager und Freizeiten:

Die Teilnahme an den Landeszeltlagern der JF Rheinland Pfalz waren immer ein Highlight in der Jugendarbeit. Die JF hat an den Zeltlagern in Neuwied (1988), Fischbach (1990) und Grünstadt (1994) teilgenommen. Da es heute keine Landeszeltlager mehr gibt, organisierte die JF im Jahre 2001 erstmals eine eigene Ferienfreizeit in Grömitz (Ostsee). Im Jahre 2003 wurde eine Ferienfreizeit vor den Toren Berlins am Hölzernen See durchgefürht und in 2005 führte der Weg die JF auf die Insel Sylt. Nachdem wir in 2008 die Berge in Oberstdorf gesehen hatten ging unsere nächste Ferienfahrt auf die Insel Föhr (2011). In 2014 haben wir am Bundezeltlager 50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr in Königsdorf (Bayern) mit 3500 Personen teilgenommen.

Berlin 2003
Sylt 2005
Oberstdorf 2008
Föhr 2011

25 Jahre JF Rennerod

25 Jahre JF

Im Jahr 2000 feierte die JF Rennerod ihr 20 jähriges Gründungsfest mit der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtags und dem Erlebnistag Feuerwehr. Es wurden die ersten „Stadtlöschmeisterschaften“ – ein Spaßwettbewerb für alle Vereine ausgerichtet.

Im gleichen Jahr stellte die JF ihren selbst renovierten und nach eigenen Vorstellungen ausgebauten Jugendfeuerwehr-Anhänger in Dienst.

Am 10.09.2005 hat die Feuerwehr Rennerod zusammen mit der JF Rennerod und dem Förderverin mit einem Tag der offenen Tür das 25 jährige Bestehen gefeiert. Eine große Anzahl von Gästen aus dem Bereich der Feuerwehr, der Vereine und der Bevölkerung sorgte dafür, das der Tag als ein Besonderer in Erinnerung bleiben wird.

Mitglieder:

Bisher waren oder sind über 100 Jugendliche Mitglied der JF Rennerod. Davon wurden 65 in die Aktive Wehr übernommen. Zur Zeit sind davon noch 42 aktiv in der Einsatzabteilung tätig - das sind über 60% der Aktiven.

Mit WF Oliver Güth stellt ehemaliges Mitglieder der JF die derzeitig Wehrführung der FF Rennerod. Etliche Gruppenführer sind auch aus der JF hervorgegangen.

Es hat sich gezeigt - Die Gründung einer Jugendfeuerwehr war der richtige Weg den Mitgliederzahl der FF Rennerod stabil zu halten und gleichzeitig eine Freizeitgestaltung für die Jugendlichen aus Rennerod anzubieten.