Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2014

Mitgliederversammlung bei der Feuerwehr Rennerod

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde durch den Vorsitzenden Adrian Stickel pünktlich eröffnet. Neben den zahlreich erschienenen Mitglieder des Fördervereins der FF Rennerod e.V. konnten Verbandsbürgermeister Werner Daum, der erste Beigeordnete der Stadt Rennerod Thomas Plamper, der Wehrleiter Hans-Werner Schütz, der Ehrenvorsitzende Alfons Schmidt sowie der Ehrenwehrführer Karl-Josef Müller begrüßt werden. Ein besonderer Gruß galt den ebenfalls zahlreich erschienenen Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr.

Der erste Beigeordnete der Stadt Rennerod Thomas Plamper überbrachte die Grüße und den Dank der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Stadtrates von Rennerod. Verbandsgemeindebürgermeisters Werner Daum bedankte sich für die Einladung sowie für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auf Grund der kommunalen Neuwahlen im Jahr 2014 ist dies die letzte Mitgliederversammlung bei der FF Rennerod, an der er als Verwaltungschef teilnimmt. In einem Streifzug schilderte Werner Daum zwei Ereignisse der letzten 30 Jahre, die erwähnenswert sind. Besonders hob er den Neubau des Gerätehauses unter Mitwirkung der Wehr sowie den nicht zu vergessene Ausflug nach Pozza di Fassa hervor. Daum bedankte sich auch bei Wehrleiter Schütz für die kompetente Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Adrian Stickel betonte in einer Laudatio die hervorragende Zusammenarbeit mit dem scheidenden Bürgermeister der VG Rennerod und übergab einen Präsentkorb mit original Spezialitäten aus Südtirol sowie zwei Bilder von der Besteigung des „Berg 11“ beim Ausflug nach Pozza di Fassa.

Anschließend verpflichtete Werner Daum die Kameradin Samira Backenecker und den Kamerad Fabian Schwarz. Janina Janz wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Jamie Lee Dos Santos Cachola wurde zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Heinz zum Löschmeister und Eugen Penk zum Brandmeister befördert.

Der Wehrführer Oliver Güth gab in seinem Jahresbericht u.a. einen Überblick über die derzeitige Personalstärke: die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 17 Mitgliedern, die aktive Wehr verfügt über 52 Frauen und Männer und die Alterskameraden haben ebenfalls 17 Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 45 Einsätzen alarmiert. Der Förderverein hat der Wehrführung für das Jahr 2013 einen Geldbetrag für die Anschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät oder für Lehrgänge zur Verfügung gestellt. Hiervon wurden 2 Hooligan Tools, ein Lehrgang für die technische Unfallhilfe und eine Kleinteile-Werkzeugtasche für die technische Hilfe und ein Mobiler Monitor beschafft. Adrian Stickel begann den Bericht des Fördervereins mit den Schwerpunkten im vergangenen Jahr: die Mitarbeit im Vereinsring Rennerod an Karneval und an der Kirmes, der Anschaffung von feuerwehrtechnischen Geräten sowie der Anschaffung eines neuen MTF. Ein besonderer Dank galt allen, die im vergangenen Jahr die Arbeit im Förderverein unterstützt haben.

Uwe Hanz erstattete der Wehr den diesjährigen Bericht der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die JF aus 17 Jugendlichen. Ein Highlight der JF war die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3 und der Leistungsspange.

Kassierer Volker Hanz gab einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben des Fördervereins. Erneut wurde den Anwesenden deutlich, wie wichtig die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereinsrings ist. Für 25-Jahre aktive Tätigkeit in der FF Rennerod wurde Thomas Grahl geehrt. Adrian Stickel würdigte in seiner Laudatio die langjährige treue Zugehörigkeit zur Feuerwehr Rennerod und bedankte sich mit einer Urkunde sowie einem Geschenk. Hubert Gros wurde auf Grund des Erreichens der Altersgrenze in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Die Neuwahl des Vorstandes konnte ebenfalls zügig abgewickelt werden. Sie ergab lediglich bei den Beisitzern eine Änderung, der restliche Vorstand wurde wiedergewählt.

Fabian Schwarz und Samira Backenecker (links) wurden in die aktive Wehr übernommen. Janina Janz wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Jamie Cachola wurde zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Heinz zum Löschmeister und Eugen Penk zum Brandmeister durch Bürgermeister Werner Daum befördert.