Homepage -> Startseite -> Aktuelles
Mittwoch, 03. September 2003 15:04 Alter: 21 Monat(e)

Jugendfeuerwehr Rennerod machte Ferien vor den Toren Berlins

Von: JFW U.HANZ

Die Jugendfeuerwehr Rennerod führte in diesem Jahr zum zweiten mal ein Ferienlager durch. Vom 23. bis 31.08.2003 fuhr sie ins Feriencamp an den Hölzernen See vor die Tore Berlins. Nach fasst 1 jähriger Planung sorgte ein vielfältiges Programm dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte.

Es gab eine Fahrradtour und einen Ausflug in die Welt des Hirschkäfers. Es wurden Gipsmasken gefertigt und eine Kanutour über den See durchgeführt. Kurzfristig konnte einer der zahlreichen Feuerwachtürme besichtigt werden. In den großen Waldgebieten Brandenburgs sind diese in den heißen Sommermonaten mit Forstbeamten besetzt damit Waldbrände möglichst früh erkannt werden. Ein Treffen mit der Jugendfeuerwehr Königs Wusterhausen stand ebenfalls auf dem Programm. Schnell kamen die Jugendlichen ins Gespräch und es wurde nicht nur über Feuerwehrtechnik geredet. Als man sich verabschiedete stand fest, das man in Kontakt bleiben wird.

Mit Feuerwehrtechnik ging es weiter. Die Feuerwehr Berlin Mitte führte am Hölzernen See ein Ausbildungswochende durch. Hier konnten einige Jugendliche als Verletztendarsteller an einer sehr realistisch dargestellten Übung teilnehmen. Der Rest der Jugendfeuerwehr spielte die aufdringlichen Neugieren.

Den Höhepunkt des Feriencamps stellte jedoch der Besuch in Berlin dar. Einen ganzen Tag lang zog die Jugendfeuerwehr durch Berlin. Es ging auf den Fernsehturm und es wurde das Mauermuseum am Checkpoint Charly besucht. Entlang dem ehemaligen Verlauf der Mauer ging es bis zum Potsdamer Platz und von hier weiter zum Brandenburger Tor und zum Reichstagsgebäude. Nach einem Bummel über den Kurfürstendamm fuhr man zurück ins Ferienlager.

Vor der Rückreise hat sich die Jugendfeuerwehr Rennerod noch auf dem Gelände des Ferienlagers verewigt. Es wurde ein Holzpfahl errichtetet , der die Entfernungen zu allen 16 Landeshauptstädten anzeigt und zusätzlich natürlich nach Rennerod. Am Schluss waren sich alle einig: Es war eine tolle Zeit am Hölzernen See. Es wurde viel erlebt und so manche Freundschaft geknüpft. Für die Jugendfeuerwehr steht fest, dass sie möglichst bald wieder ein Feriencamp durchführen wird.

Das dies überhaupt möglich war, ist mit ein Verdienst der Firmen welche die Jugendfeuerwehr unterstütz haben. Auf diesem Weg sein der Firma Degenhart, der Tankstelle Steudter, der ARAL-Tankstelle Köbler, dem Pub B54, der Firma Schreibwaren Dutell, der Firma Harald Müller, dem SPAR-Markt Mohr, der Metzgerei Karl-Heinz Pitton, der Metzgerei Hermes, der Amtsapotheke, der Hubertus Apotheke und der Bäckerei Hommel für ihre Unterstützung recht herzlich gedankt.